A-Wurf

Hier gab es regelmäßig Neuigkeiten, Fotos und Filme zu unserem A-Wurf – vielleicht geht es auch mit Infos und Fotos zur Entwicklung unserer A-Yoldies weiter.

Sonnabend, 18.11.2023 – die A-Yoldies sind heute vier Monate alt

ACCA

Nun sind unsere A-Yoldies schon vier Monate alt! Wo ist die Zeit geblieben? Aber sie haben die Monate gut genutzt – wie man sehen kann, haben sich alle A-Yoldies zu hübschen Hovawart-Junghunden entwickelt, jeder mit seinem/ihrem eigenen Charme und unverwechselbaren Merkmalen. Wir freuen uns sehr, dass alle in ihre Familien hineingewachsen sind – und noch mehr auf ein Familientreffen im Januar 2024! Dann gibt es bestimmt die nächsten Fotos.

ACIRO
AIKO
AJA (ANOUK)
AMI (AMIR)
AYLA
LUDWIG (ARIC)

Mittwoch, 27.09.2023 bis Sonntag, 01.10.2023 – es ist so still hier!

Nun sind alle A-Yoldies ausgezogen! Wir sind sehr glücklich, dass wir so liebe Familien für unsere sieben Zwerge gefunden haben. Aber der Abschied war auch nicht einfach. Uns tröstet, dass wir alle wiedersehen werden!

Am Mittwoch hat Aiko bei Martina und Robert sein Glück gefunden.
Sonntag hat Aciro die Familie von Alena und Timo vervollständigt.

Sonntag, 24.09.2023 – der nächste Abschied







Nun ist auch Amir ausgezogen und hat bei Charlotte ein liebevolles Zuhause gefunden!

Dienstag, 12.09. bis Montag, 18.09.2023 – Erste Abschiede in der neunten Woche

Ayla lässt sich seit Montag von Katharina und ihrer Familie verwöhnen.
Aric, zukünftig Ludwig, ist am Sonnabend bei Katrin und Thom eingezogen.
Acca hat – auch seit Dienstag – bei Helga und Peter eine liebevolle Familie gefunden.





Anouk, nun Aja, ist am Dienstag als erste aus- und bei Juliane und Gerd eingezogen.

Sonnabend, 09.09.2023 – Impressionen der letzten Tage

Corona-bedingt galt in den vergangenen zehn Tagen: Konzentration auf das Wesentliche. Das Wesentliche – das versteht sich vermutlich von selbst – sind die sieben Zwerge, die Beschäftigung mit ihnen, die Förderung etc. Dahinter musste leider die Pflege der Homepage und das Fotografieren überhaupt zurück stehen. Wir hoffen, dass wir nun – negativ getestet – wieder Fahrt aufnehmen.

Die Zwerge sind inzwischen richtige kleine Hunde geworden. Nach wie vor ist der Wurf sehr ausgeglichen, dennoch hat jeder so seinen eigenen Kopf. Das zeigt sich insbesondere beim Raufen um Spielzeug, da geht es richtig zur Sache! Aber mal ist der eine der Sieger, dann wieder ist die andere oben auf.

Der spannende erste Tierarztbesuch der Welpen wurde bereits am Freitag absolviert – alle gesund, alle geimpft und gechipt. Danach war es ein, zwei Stunden ruhig. Und dann ging das Toben und Spielen wie eh und je wieder los, ganz die Mama – wenig beeindruckt vom Arztbesuch. Denn auch Elisa ist ein leidenschaftlicher Tierarztbesucher, sie kann es kaum abwarten, bis sie in das Sprechzimmer darf.

Und nun kommt morgen die Wurf-Endabnahme! Dann können die Zwerge langsam in neue Familien aufbrechen. Es bleibt spannend!

Weitere Fotos vom vergangenen Wochenende (26./27.08.2023)

Sonnabend, 26.08.2023 – Impressionen der vergangenen Tage

Und nach den Spielen und Rangeln mit den Geschwistern geht Schlafen auch in fast jeder Position – es ist alles so aufregend!


Es ist so herrlich, draußen zu spielen – es gibt so mega-viel zu entdecken!

Sonntag, 20.08.2023 – Impressionen der letzten Tage

Familie ist doch was Schönes

Juhu, wir dürfen ran!
Herrlich hier draußen!
Hier kommt keiner ohne meine Erlaubnis rein …
… wenn’s Ernst wird, hole ich meine Geschwister.

Wie schön ist das denn – spielen, entdecken, kämpfen …

Ganz schön steil hier …
Einer wird gewinnen …
Man kann durch den Tunnel laufen …
… man kann aber auch versuchen über den Tunnel zu laufen.
Eigentlich können wir alles verwenden ….
… es muss gar nicht immer Spielzeug sein.

Nach dem Spiel – ausruhen

Nach einer aufregenden Spielrunde gilt: Schlafen geht überall, gern zusammen auf einem Haufen.

Und nach dem Schlafen die nächste Stärkung

Langsam wird das Essen zu siebt zur Normalität – Achtung Mädels, passt auf eure Schüssel auf!
Die Jungs sind in Rekordzeit fertig!
Oh je, ist die Mama groß!

Montag, 14.08.2023 – der 27. Tag

Erster Ausflug auf die Terrasse – Treppenstufen bewältigt! Alles unbekannt …
… aber irgendwie doch spannend!

Dienstag, 08.08.2023 – der 21. Tag

Nach dem Essen ein kleines Mittagsschläfchen ….
… und man merkt gar nicht mehr, wo einem der Kopf hängt.
Die erste Schlacht am kalten Buffet / 08.08.2023
Nach ein paar Tagen geht es konzentrierter und gesitteter zu / 14.08.2023

Sonntag, 06.08.2023 – der 19. Tag

Der Grüne

Die Zeit rennt, nun sind die sieben Zwerge bald drei Wochen alt! Sie werden immer selbstständiger, auch fordernder. Elisa weist sie aber gut in ihre Schranken. Sie nehmen gut zu, aber ab nächste Woche wird zugefüttert.

Und nun freuen sich bald alle über zahlreichen Besuch, jeden Alters!

Der Türkise
Der Blaue
Der Violette
Die Rote
Die Rosafarbene
Die Orangefarbene

Sonnabend, 05.08.2023 – der 18. Tag

Elisa und die sieben Zwerge haben ihren Auslauf auf 10 qm erweitert, umzäunt vom Welpengitter. Die Auswirkungen der für alle anstrengenden Wurmkur lassen langsam nach. Das Mittel war deutlich weniger schmackhaft als Elisas Milch, alle sieben Zwerge haben bei der Verabreichung energisch den Kopf geschüttelt. Wenn sie nicht miteinander tollen, saugen sie die Mama aus oder schlafen. Die ersten Zähnchen sind seit gestern auch sehr deutlich zu erkennen – es wird also unangenehmer für Elisa. Bald geht es raus ins Grüne.

Donnerstag, 03.08.2023 – der 16. Tag

Dienstag, 01.08.2023 – der 14. Tag

Unsere kleinen Zwerge sind sehr verwandlungsfähig: Momentan sehen sie aus wie kleine Matrosen auf Landgang nach einer langen Seereise – breitbeinig und schwankend. Elisa hat sie gerade verlassen und kratzt sich ein Ruhelager auf dem Flur. Lieber außer Sichtweite. Zumal es langsam gefährlich wird, die ersten Entdecker sind schon aus ihrer Wurfkiste ausgebrochen. Zum Glück laut krakeelend!

Sonntag, 30.07.2023 – der zwölfte Tag

Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen – leider lässt sich nicht alles davon schon gut im Video festhalten. Alle Zwerge haben ihr Gewicht verdoppelt! Die Marken werden immer deutlicher. Alle Zwerge öffnen langsam die Augen; manche Augen sind schon vollständig geöffnet, andere zeigen nur die Hälfte dessen was kommt. Und alle haben die ersten Gehversuche gestartet! So süß zu beobachten, nur leider hat man meist die Kamera nicht griffbereit.

Zur Erläuterung: Die Reihenfolge der Videos entspricht der Reihenfolge der ersten Fotos. Gelb musste leider die Farbe wechseln und trägt nun ein rosa Halsband. Ebenso erging es weiß, der nun ein türkisfarbenes Halsband trägt.

Erste Gehversuche
Der BLAUE
Der GRÜNE
Der TÜRKISE
Der VIOLETTE
Die ROTE
Die ROSAFARBENE
Die ORANGENE

26.07.2023 – der achte Tag

Soooo müüüüde!

Puh, der Tag war anstrengend für alle – erstmal gemeinsam ausgiebig schlafen und Kraft tanken! Und dann muss dringend wieder getrunken werden!

Lange wird es nicht mehr dauern, dann öffnen die sieben Zwerge ihre Augen – und Ohren. Bald werden sie auch auf ihren Beinen stehen können und nicht wie Molche robben. Jeder Tag bringt etwas Neues!

Die erste Woche ist aufregend für alle!

Hier kommen unsere sieben Zwerge: Aciro, Aiko, Amir und Aric sowie Acca, Anouk und Ayla! Noch sind sie aber nach Farben benannt. So ruhig, wie sie auf unserem Arm liegen, sind sie nicht immer, eher quirlig und quietschend. Beim Bettenwechsel, aber auch beim Schlafen, gilt die Devise: Gemeinsam sind wir stark!

Der 1. Tag im Leben des A-Wurfs

Die sieben Zwerge sind angekommen! Unsere Elisa hat – nach 24 unruhigen Stunden – am 18.07.2023 zwischen 12:15 Uhr und 16:05 Uhr vier Rüden und drei Hündinnen zur Welt gebracht. Alle sind schwarzmarken und alle sind quietschfidel – im wahrsten Sinne des Wortes. Der stolzen Mutter geht es gut, sie genießt ihre neue Herausforderung.

Erst vor Kurzem waren sie noch so klein und nun ist es bald so weit!

Und die Mama ist sooo müde, die derzeitigen Temperaturen kennt ein Hund vom Yoldia-Meer kaum. Aber Spielen und Kuscheln geht immer!